Mit Suchmaschinenoptimierung in die Top 10 bei Google & Co.
Was ist Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung setzt sich im Wesentlichen aus drei Punkten zusammen, der technischen Optimierung, der OnPage-Optimierung und der OffPage-Optimierung. Mit einer korrekt durchgeführten Suchmaschinenoptimierung können Sie bessere Rankings in den Trefferlisten der Suchmaschinen erreichen und dadurch Ihre Bekanntheit und ggf. auch die Umsätze Ihres Unternehmens erhöhen. Wir haben uns auf die Suchmaschinenoptimierung spezialisiert und sind Ihr Partner bei Fragen zur Verbesserung Ihrer Rankings bei Google & Co. und der Optimierung Ihrer Webpräsenz. Gerne möchten wir Ihnen die Thematik der Suchmaschinenoptimierung etwas näher bringen und bieten Ihnen hier einen Einblick in die einzelnen Bereiche, die bei der Suchmaschinenoptimierung beachtet werden sollten. Bei professioneller Umsetzung wird die Platzierung in den Suchergebnissen verbessert und somit die Reichweite der Website erhöht.
Optimierungsbedarf? So ermitteln wir den Status Quo Ihrer Website.
Mit SEO werden die generischen Suchergebnisse beeinflusst, die sich unterhalb der top-platzierten, kostenpflichtigen Suchergebnisse befinden. Wenn Sie sich für das Schalten kostenpflichtiger Suchmaschinenanzeigen interessieren, informieren wir Sie gerne über unsere Search Engine Advertising Leistungen.
Um Ihre Seite für die Suchmaschinenoptimierung zu überprüfen, haben wir auf Basis unserer Erfahrungswerte einen umfangreichen SEO-Check entwickelt, der über 120 Faktoren berücksichtigt und überprüft. Auf Basis dieses SEO-Checks stellen wir zu Projektbeginn den Optimierungsstand Ihrer Homepage fest.
Technische Suchmaschinenoptimierung
Um ihren Nutzern eine gute Trefferliste präsentieren zu können, sind die Programme der Suchmaschinenanbieter - die sogenannten Bots oder Crawler - ständig im Internet unterwegs und durchsuchen die Homepages nach interessanten Informationen. Das Ziel der technischen Suchmaschinenoptimierung ist es, diesen Suchmaschinen-Crawlern den bestmöglichen Zugang zu den Informationen der Website zu gewähren, damit auch möglichst alle relevanten Informationen eingesammelt oder, wie man im Fachjargon sagt, indexiert werden können. Jegliche technischen Hürden auf der Homepage verlangsamen den Suchvorgang des Suchmaschinen-Bots. Da diesem wiederum pro Homepage nur eine gewisse Zeit zur Verfügung steht, sollten solche Hürden möglichst vermieden werden. Andernfalls würden eben nicht alle Informationen der Website eingesammelt und genau das kann wichtige Plätze im Suchmaschinen-Ranking kosten.
Neben dem Vermeiden von Hürden ist es wichtig, dem Suchmaschinen-Bot die richtigen Signale mitzugeben. Von Bedeutung ist dabei beispielsweise der Standort des Servers, auf dem die Homepage betrieben wird. Optimalerweise sollte dieser in dem Land stehen, in dem sich auch Ihre Kundenzielgruppe befindet. Bieten Sie Produkte oder Leistungen für Kunden in Deutschland an, sollte Ihr Server auch in Deutschland gehostet werden. Genauso wie bei der IP-Adresse (Standort) wird auch auf die Domain einer Seite geachtet. Für ein optimales Ergebnis sollte bei der Toplevel-Domain auf die landesspezifische Endung geachtet werden. Gerne übernehmen wir auch das Hosting Ihrer Domain und Website! Erfahren Sie hier mehr über unser Server- und Domainhosting-Angebot.
OnPage-Suchmaschinenoptimierung
Qualitativ hochwertiger Inhalt für die Suchmaschinenoptimierung
Spätestens nach den letzten Google-Updates sollte einem jeden Webseiten-Betreiber klar geworden sein, dass die Qualität der Inhalte einer Seite zu einem der wichtigsten Ranking-Faktoren der Suchmaschinenoptimierung zählt. Wichtig ist nicht nur der Umfang des Inhalts sondern auch die Informationen, die über diesen Inhalt vermittelt werden. Google und andere Suchmaschinen werten umfangreiche und informative Inhalte höher als kurze, stichpunktartige Texte. Wichtig bei der Inhaltserstellung ist, dass jeder Inhalt einzigartig ist, denn es gibt kaum Schädlicheres als Duplicate-Content, d.h. einem ganz oder teilweise kopierten Text. Dies könnte dazu führen, dass die Suchmaschinen die Seite gar nicht berücksichtigen. Bei Duplicate-Content unterscheidet man zwischen internem und externem Duplicate-Content.
Interner Duplicate Content
Es sollte bei der Suchmaschinenoptimierung immer darauf geachtet werden, dass sich die eigenen Inhalte voneinander unterscheiden und der Großteil der Texte nur einmal auf der gesamten Website vorkommt.
Externer Duplicate Content
Von externem Duplicate-Content sprechen wir, wenn Inhalte der eigenen Homepage bereits auf Seiten anderer Domains teilweise oder komplett existieren. Google & Co. lesen alle Texte einer Seite aus und vergleichen diese mit den bereits indexierten Inhalten anderer Seiten und können so sehr schnell kopierte Inhalte erkennen ggf. abwerten. Um den eigenen Inhalt zu schützen oder Google & Co. bei kopierten Inhalten darauf aufmerksam zu machen, dass es sich um fremden Inhalt handelt, sollte der Canonical Tag gepflegt werden. Mit dem Canonical Tag teilen Sie den Suchmaschinen mit, auf welcher Seite der Originalinhalt zu finden ist - handelt es sich bei einem Text um eigene Inhalte, fügen Sie die eigene URL ein. Nach der Indexierung ist Ihr Inhalt gesichert und die Suchmaschinen erkennen Kopien Ihres Textes schneller.
Zu unseren Leistungen zählt auch das Content-Marketing. Wir erstellen für jeden Kunden den passenden und individuellen Text und optimieren diesen sowohl für den menschlichen Leser als auch für die Suchmaschinen. Dabei achten wir auf dierichtige Keyworddichte, um Keyword Spamming zu vermeiden. Keiner unserer Texte wird maschinell erstellt, sondern wird von ausgewählten Autoren verfasst. Dadurch können wir eine gleichbleibende Textqualität gewährleisten. Gerne erstellen wir Ihnen zum Thema Content-Marketing ein individuelles Angebot.
Suchmaschinenoptimierung in Navigation und Menü
Neben einem informativen Inhaltsbereich ist es wichtig, auch in der Navigation darauf zu achten, dass dort wichtige Keywords genannt werden. Google & Co. werten Seiten oder Themen, die in der Hauptnavigation bereitgestellt werden, höher als Inhalte die Sie versteckt im Footer oder Unterseiten verlinken. Deshalb ist es bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig, bei der Auswahl der obersten Menüebene auf Keywords zu setzen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen optimal beschreiben, aber auch eine hohe Suchanfrage aufweisen.
Wir führen bei jedem Kunden eine Keyword Analyse durch und können so die passenden und effektivsten Keywords individuell herausfiltern. Fordern Sie am besten ein auf Sie zugeschnittenes Angebot an.
Suchmaschinenoptimierung für Bilder und Dateien
Bei der Suchmaschinenoptimierung sollte neben der Verbesserung der Textinhalte auch auf eine optimale Pflege der Bilder und Dateien geachtet werden. Bilder lockern Textinhalte auf und halten den Leser bei Laune, deshalb sollte bei längeren Texten auf Bilder keinesfalls verzichtet werden. Neben dem positiven Effekt auf den Leser, können Bilder auch für die Suchmaschinenoptimierung genutzt werden. So können diese das Ranking der Seite unterstützen oder sogar selbst in der Google-Bildersuche platzieren. Bei der Suchmaschinenoptimierung von Bildern sollte man darauf achten, dass der Dateiname des Bildes schlüssig ist und den dargestellten Inhalt optimal beschreibt. Der Alt Tag der Bilder sollte ebenfalls gepflegt werden, auch hier sollte auf die richtige Keyword-Verwendung geachtet werden.
Oftmals werden Homepage-Besuchern PDF-Dateien bereitgestellt, dies wird von Google & Co. durchaus positiv bewertet. Damit die Suchmaschine jedoch erkennt, um welche Informationen es sich bei einem PDF handelt, sollten auch dort die Meta-Daten gepflegt sein. Google kann dann die benötigten Daten auslesen und es ist möglich, dass ein PDF zu bestimmten Keywords in den Suchergebnisseiten angezeigt wird.
In unserem Angebot der Suchmaschinenoptimierung berücksichtigen wir natürlich auch das Optimieren von Bilddateien und PDFs. Nur so ist es möglich, eine ineinandergreifende Optimierung durchzuführen.
Internes Crosslinking bei der Suchmaschinenoptimierung
Wie bei der Verlinkung im Internet, wird die Relevanz der Seiten auch durch interne Verlinkungen gestärkt. Je mehr Links auf eine spezielle Seite zeigen, desto wichtiger erscheint diese Seite. Der Suchmaschinen-Crawler indexiert alle Seiteninhalte und folgt weiterführenden Links. Je öfter der Bot von verschiedenen Seiten auf ein und dieselbe Seite gelangt, desto wichtiger erscheinen deren Inhalte.
Im Zusammenhang mit der internen Verlinkung spricht man auch gerne vom "Link Juice". Über einen internen Link "fließt" demnach der Saft von einer Seite zur anderen und stärkt dadurch die Empfängerseite. So kann man sich bildlich gut vorstellen, dass eine Seite, welche intern stark verlinkt ist, viel Kraft über diese Links bezieht und somit im Suchmaschinen-Ranking bevorzugt gelistet wird.
OffPage-Suchmaschinenoptimierung
Link-Building in der Suchmaschinenoptimierung
Unter der OffPage-Suchmaschinenoptimierung werden alle Optimierungsprozesse zusammengefasst, die nicht auf Ihrer Homepage selbst durchgeführt werden. Um die Relevanz einer Seite im Web zu erhöhen, wurde früher auf massives Link-Building gesetzt. Damals galt dies als eine schnelle Lösung, um in den Suchergebnissen gut zu ranken - und es hat meist auch funktioniert.
Diese Zeiten sind jedoch vorbei! Die Suchmaschinen sind auch diesbezüglich klüger geworden und lassen sich nicht mehr so leicht austricksen. Die oben beschriebene Praxis hat dazu geführt, dass massenweise Backlinks von oft dubiosen Anbietern eingekauft wurden. Hier galt ganz klar Masse statt Klasse. Mittlerweile ist es genau umgekehrt. Backlink-Spammer werden heute von den Suchmaschinen abgestraft und mit ihnen auch gleich die Websites, welche deren Backlinks nutzen. D.h. diese Websites haben durch diesen Wandel meist deulich an Sichtbarkeit verloren oder sind gar komplett aus dem Index der Suchmaschinen verschwunden. Trotz allem sind und bleiben externe Links ein Faktor, den Google & Co. nutzen, um die Relevanz einer Seite im World Wide Web festzustellen. Es gilt weiterhin, wenn viele Leute von einem Thema sprechen, dieses verlinken und die Links geklickt werden, muss die Seite relevant und interessant sein.
Deshalb ist bei dem modernen Linkbuilding der Suchmaschinenoptimierung darauf zu achten, welche Qualität und Reichweite die verlinkende Seite hat. Wenn Qualität und Reichweite hoch sind, können durch einen Backlink auf dieser Seite viele weitere Links automatisch und auf natürliche Weise entstehen. Heute benötigt man das gewisse Fingerspitzengefühl und Erfahrung um sinnvolle Seiten zu finden, auf welchen ein Backlink Sinn macht.
Neben solchen Backlinks ist auch die Präsenz in einschlägigen Portalen wichtig. Je nach Branche und Dienstleistung stehen einige Bewertungsportale zur Verfügung, die von Google & Co. als seriös gewertet werden. So können Sie durch Einträge in diesen Portalen für Ihre Branche oder Dienstleistung höher bewertet werden. Gerade auch für die lokale Suchmaschinenoptimierung sind solche Einträge wichtig
Die meisten unserer Kunden im Bereich Search Engine Optimization (SEO) kommen aus den Landkreisen Traunstein und Rosenheim. Fordern Sie am besten noch heute ein individuelles Angebot an! Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Unser SEO-Angebot
- Optimierung Ihrer Seiteninhalte
- Verbesserung der Rankings
- Keywordanalyse
- mehr qualifizierter Traffic
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SEO verändert sich ständig - wir sind immer Up to Date!
Ihr Online Marketing -COS Media GmbH
Regionale Suchmaschinenoptimierung
Ist Ihre Homepage geeignet für regionale Suchmaschinenoptimierung? Überprüfen Sie bitte ob einer oder mehrere dieser Punkte auf Ihr Unternehmen zutreffen:
- Ihr Unternehmen beliefert Kunden aus der Region
- Sie besitzen ein Ladengeschäft
- Ihre Kundenzielgruppe sind mittelständische Unternehmen aus der Region
- Ihr Unternehmen ist ein Hotel oder Sie vermieten Ferienwohnungen
- Sie sind im regionalen B2B oder B2C tätig
Sollte einer dieser Punkte auf Ihr Unternehmen zutreffen, empfehlen wir Ihnen über eine regionale Suchmaschinenoptimierung nachzudenken. Gerne erstellen wir Ihnen bezüglich der regionalen Suchmaschinenoptimierung ein Angebot.
Regionale Suchmaschinenoptimierung - was Sie darüber wissen sollten
Die Anzahl der lokalen Suchanfragen steigt. Gerade Suchanfragen von mobilen Geräten sind gestiegen und ca. 80% dieser Suchanfragen führen zu einem Kaufprozess. Vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, die Ihre Produkte regional anbieten, profitieren von einer regionalen Suchmaschinenoptimierung. Der Fokus bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung liegt auf den Google+Local-Profilen. Neben einem Google+Local-Profil ist es wichtig, in regionalen und überregionalen Verzeichnissen einen Eintrag zu erstellen.
Relevant ist:
- der genaue Standort des Unternehmens
- die Qualität der Erwähnungen in Branchenportalen und Webseiten
Wichtig sind „Citations“. Hierbei handelt es sich um die oben genannten Erwähnungen in Verzeichnissen und Websites (z.B.: Gelbe Seiten, Das Örtliche, etc.).
Unsere Erfahrung zeigt, dass ein gut gepflegter Google+Local-Account, eine Platzierung bei den lokalen Suchergebnissen und eine Platzierung bei den organischen Treffern auf der ersten Suchergebnisseite ermöglicht. Die Suchergebnisseiten von Google zeigen, bei lokalen Suchen die sich meist aus einem Keyword und einer Stadt oder einem Gebiet zusammensetzen, passende Einträge mit Standorten in der Nähe des gesuchten Ortes/Gebiets an. Die Platzierung in lokalen Suchergebnissen, stehen mit der Position in den organischen Suchergebnisseiten und dem gepflegten Google+Local-Account in Zusammenhang.
Gerade bei Händlern mit einem Ladengeschäft ist Google+Local sehr nützlich. Die Anzahl der lokalen Suchanfragen über Smartphones hat stark zugenommen. Eine gute Platzierung kann somit auch zu mehr Laufkundschaft und zu einen besseren Umsatz des Ladengeschäfts führen.
Wenn man lokal gefunden werden möchte, sollte man eine Google+Local-Optimierung nicht vernachlässigen. Jedoch muss von Kunde zu Kunde die Wichtigkeit individuell ermittelt und angepasst werden.
Wichtige Rankingfaktoren für lokale Suchmaschinenoptimierung
OnPage
- Firmeneinträge zu Adressangaben auf der firmeneigenen Website sollten die Firmenbezeichnung, Adresse, Rufnummer und Branchenkategorie einheitlich verwenden.
- Das Produkt oder die Dienstleistung (Keyword) sollte zusammen mit der Stadt oder Region im Seiten-Titel vorhanden sein.
- Das Produkt oder die Dienstleistung sollte in der Domain oder URL genannt werden.
- Die Stadt und/oder der Region sollten in der Domain und/oder der URL vorhanden sein.
- Wichtige Daten der Firma, wie die Bezeichnung, Rufnummer oder Adresse, sollten mit Mikrodaten ausgezeichnet werden.
- Das Produkt und/oder die Dienstleistung zusammen mit Stadt oder Region sollten in H1-Überschriften, H2-Überschriften, Bild Alt- und Title-Tags sowie in internen Link-Texten vorhanden sein.
- Eine GEO-Sitemap sollte in der XML-Sitemap hinterlegt sein.
- Sollte eine Bewertung auf der eigenen Seite möglich sein, sollte diese zusammen mit der Anzahl der Bewertungen durch Mikrodaten ausgezeichnet werden.
- Bei der Erstellung sollte auf die Relevanz von Content und Keywords geachtet werden.
OffPage
- Die Anzahl und die Qualität von Einträgen auf relevanten Bewertungsportalen und Branchenplattformen.
- Die Anzahl und die Qualität von eingehenden Links zur Firmen-Website oder der lokalen Landing-Page aus dem regionalen Umfeld.
- Fotos und Videos auf Plattformen wie YouTube, Flickr, Panoramio mit Geo-Tags
- Produkt oder Dienstleistung zusammen mit Stadt oder Region als Link-Text bei eingehenden Links
- Firmenbezeichnung oder Domain als Link-Text bei eingehenden Links
Google+ Local
- Die Firmenadresse sollte in der gesuchten Stadt sein.
- Es sollten relevante Branchenkategorien auf Basis einer Keyword-Recherche ausgewählt werden.
- Firmen, deren Adresse nah am von Google definierten Stadtkern liegen, haben Vorteile.
- Fotos & Videos für den Local-Eintrag hochladen.
- Der Stadt- oder Regionsname sollte in der Kurzbeschreibung vorhanden sein.
- Anzahl der Bewertungen im Google+Local-Eintrag und externen Portalen.
Wir beraten Sie gerne im Bereich lokale Suchmaschinenoptimierung. Für jeden Kunden erstellen wir eine individuelle Strategie, je nach Branche und Region. Bei Optimierungsprozessen für die regionale Suchmaschinenoptimierung besprechen wir mit Ihnen vorab die Ziele, welche Sie erreichen möchten und konzipieren danach ein Angebot, das passgenau auf Sie und Ihre Anforderungen zugeschnitten ist.
Beachten Sie: Bei der regionalen Suchmaschinenoptimierung wie auch bei überregionalem SEO ist eine kontinuierliche Optimierung notwendig um langfristig optimale Ergebnisse zu erzielen. Suchmaschinenoptimierung versteht sich als fortlaufender Prozess und sollte nicht als einmaliger Aufwand gesehen werden. Unsere Optimierungsprozesse zielen auf eine langfristige Verbesserung Ihrer Besucherzahlen und Umsätze ab. Entscheiden Sie sich für den Erfolg Ihres Unternehmens und fordern Sie unser unverbindliches Angebot für die regionale Suchmaschinenoptimierung an.
Mehr über uns
Wir, die COS Media GmbH, sind eine inhabergeführte Online-Marketing-Agentur, spezialisiert auf:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- regionale Suchmaschineoptimierung
- Suchmaschinenmarketing (SEM)
- Social Media Marketing
- Webdesign
- Webentwicklung
Unser umfangreiches Leistungsangebot und unsere langjährige Erfahrung in jedem dieser Einzelbereiche ermöglicht es uns, Sie und Ihr Projekt von Anfang an zu begleiten und zu unterstützen. Wir setzen auf eine langfristige und zuverlässige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und freuen uns, auch Sie bald als neuen Kunden und Partner begrüßen zu dürfen.
Regionale Suchmaschinenoptimierung Traunstein
Wir betreuen Unternehmen aus dem Landkreis Traunstein. Themen wie Suchmaschinenoptimierung in Traunstein oder Webdesign in Traunstein ist unsere Expertise. Ob Ihr Unternehmen aus Traunstein oder dem Landkreis Traunstein kommt ist hinsichtlich der Suchmaschinenoptimierung egal, gerne beraten wir Sie zu dem Thema regionale Suchmaschinenoptimierung Traunstein!